Ahrweiler, der Zehnte…

Eines der wundervollsten Erlebnisse in diesem Jahr war aber wieder ein Lehrgang in Ahrweiler. Es ist dort immer etwas Besonderes, aber diesmal wars besonders emotional. Danke für die drei unvergesslichen und wunderschönen Tage.

Es war mein insgesamt zehnter Lehrgang in der AKNZ, der Akademie für Katastrophen-, Notfall- und Zivilschutz. Und es war kein leichter Lehrgang. Kameratraining. So langsam krieg ichs aber ein bissel besser hin. Es ist schon komisch. Im Radiointerview – keine Probleme und immer wieder äußerst begeisterte und positive Rückmeldungen, Moderation vor hunderten Mitarbeitern – keine Probleme und immer super-Rückmeldungen. Aber sobald eine Kamera auf mich gerichtet ist, bin ich aufgeregt, verkrampft und geh äußerst kritisch mit mir um.

Etwas wehmütig nahm ich Abschied von einem tollen Lehrgangsleiter, der mich in meiner Öffentlichkeitsarbeit seit vielen Jahren immer wieder gestärkt hat, viele Weisheiten rübergebracht hat und immer ein charmanter und liebenswerter Mensch war, der die Lehrgänge zu tollen Erlebnissen werden ließ. Er geht nun in Rente. Verdient und mit dem großen Handycap, dass seine Gesundheit ihm einen großen Streich spielt. Ich wünsche ihm noch viele erfüllte Jahre!

Ich war das erste Mal in der Weihnachtszeit in Ahrweiler. Die Stadt ist ja ein Kleinod mit den vielen Fachwerkhäusern und wunderschön gestalteten Gassen innerhalb der Stadtmauern. Diesmal durfte ich Sonntagabend aber auch noch den Weihnachtsmarkt erleben. Er war bezaubernd. Auch ein Holunderpunsch durfte nicht fehlen. Ein schönes Abendessen dann beim Italiener – es war einfach ein wunderschöner Abend.

Montagabend trafen wir uns alle beim Torwächter auf ein Weinchen. Am Dienstag nutzte ich den günstigen Dieseltarif zum Tanken und konnte auch noch in der Genossenschaft Wein kaufen.

20161204_193536_resized

Die Tage gingen viiiel zu schnell um. Ich habe sie aber mit allen Sinnen genossen und bin am Mittwoch sehr traurig nach Hause gefahren. Ich habe wieder die Strecke über Remagen genutzt. Sie ist für mich persönlich mit viel Emotionalität verbunden. Ist es doch immer ein Stückchen Abschied von Ahrweiler – und manchmal auch von mehr.

20161207_130725_resized Wird es noch einmal so einen schönen Lehrgang geben? Ich wünschte es mir sehnlichst!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar