Enkelbesuch in Stuttgart

Es wird sommerlicher Frühling! Und ich bin auf der Autobahn…

Zunächst erst mal ein Besuch bei meinen Eltern. Es ist noch immer wie früher zu Studentenzeiten. Ich komme nach Hause und mit Vati gibts erst mal ein Bierchen 😉 Das ist nun schon ein jahrzehntelanger Brauch.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und langem Schwatzen zieh ich weiter nach Stuttgart. Die Fahrt lief super – bis kurz vor Heilbronn. Da wurde mir plötzlich angezeigt, dass es bei Ludwigsburg eine Verzögerung von 157 Minuten!!!! gibt. Nur gut, dass es auch noch Landstraßen gibt, ein gutes Navi, das die mir anzeigt und ich mittlerweile auch noch ein kleines bissel Ortskenntnisse habe. So kam ich nach einer wunderschönen Fahrt durch frühlingshaft aufblühende Weinberge mit ner halben Stunde Verspätung an.

Freitag nachmittag ist Familien-Sporttag. Enkel ist beim Handballtraining, die anderen gehen gleich zum Turnen. Meine kleine vierjährige Enkelin darf heute zum ersten Mal zu den Großen zum Training. Mit stolz geschwellter Brust schlug sie sich mehr als wacker und stand den Großen kaum nach. Da waren auch Oma und Mama stolz 😉

Ansonsten wurde ich Adoptiv-Oma eines Schwesternpaares aus der Nachbarschaft, beide Freundinnen meiner Enkel. Es war ganz einfach, sie wollten mich ansprechen und Oma war die einfachste Form.

Amüsiert hatte ich mich einen Tag später, als die Vierjährige zum Spielen bei uns war. Enkeltöchterchen fragte mich ganz schüchtern, wenn ich jetzt auch die Oma von ihrer Freundin bin, ob ich dieser dann auch immer was mitbringe. Sitten reißen hier ein! Aber klar, mach ich doch glattweg! Oh je, da hab ich mich ja auf was eingelassen. 😉

Ansonsten genoss ich den Frühling mit den Enkeln, wir gingen zum Eislecken, kauften gemeinsam Pflanzen im Baumarkt und bepflanzten die Rabatten. Sonntag gings zur Freestyle Academy. Das war echt beeindruckend. Große Rutschen, Board- und „Schlitten“-Pisten, Riesentrampolins, Kletterwände, Kinderparcour, Airtrack und vor allem riesige Luftpolster zum Auffangen nach Sprüngen und sonstigen turnerischen Einlagen. Wir hatten alle Spaß dran.

Es war ein sehr schönes Wochenende.

Auf der Rückfahrt am Montag schaute ich noch bei Schwesterlein vorbei zum Käffchen auf der sonnengefluteten Terrasse.

Nach fast 1500 km bin ich wieder zu Hause.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar