Pilze, Pilze, Pilze…

Es ist wieder soweit! Nach dem vielen Regen in den vergangenen Tagen und der doch noch recht erträglichen Temperaturen schießen sie aus dem Boden – die Pilze!

Aber der Reihe nach. Am Samstag hatte ich wieder eine Moderation. Die Ausbildungsmesse in Beeskow ist eine kleine, aber sehr feine Messe von Betrieben der Region für die Jugendlichen der Region rund um Beeskow. Es war bereits die dritte Messe und ich freu mich immer über den Auftrag, zu moderieren. Da ich keine Gesprächsrunden mehr moderieren soll – einige hatten es als zu störend während der Beratungsgespräche am Stand empfunden – habe ich relativ viel Freiräume und nutze es für Gespräche mit den anwesenden Firmen. Das ist immer recht interessant, zumal ich viele Vertreter nun bereits seit Jahren kenne.

Ausbildungsmesse in Beeskow

Am Nachmittag gabs dann den Einstand von Nachbarin Kerstin in die Dorfgemeinschaft. Es war ein lustiges und schönes Zusammensein der Bewohner.

Am Sonntag nach langem Ausschlafen und Trödelfrühstück sind wir losgezogen zum Pilzesammeln. Im ersten Waldstück gab es nichts an essbaren Pilzen. Ich hatte zwar gedacht, dass ich sogar Pfifferlinge gefunden hätte, aber der Pilzspezialist zog mir gleich den Zahn des erfolgreichen Pilzsammlers. 😉

Wir wollten weiter zu einer Steinpilz-Ecke. Auf dem Weg dorthin hielten wir ständig an, weil es am Wegrand unendlich viele Butterpilze gab und dazwischen auch mal Semmelpilze oder Birkenpilze wuchsen. Gelegentlich auch mal Schirmpilze. Wir waren wie im Rausch und hielten alle 50 Meter an, weil schon wieder Pilze am Wegesrand standen. Letztendlich zwangen wir uns zur Umkehr, weil die Körbe voll waren und wir gar nicht wussten, wohin mit den vielen Pilzen. Bis zu den Steinpilzen kamen wir gar nicht 😉

Butterpilze in Massen

Also eigentlich hätte man eine Sense mitnehmen können – und ich habe noch nie aus dem Auto heraus Pilze gesucht – und gefunden! Es macht aber immer wieder Spaß, in die Pilze zu gehen und es wird sicher nicht das letzte Mal sein.

einer von zwei Körben voller Pilze

Wir aßen jedenfalls zwei Tage lang riesige Portionen, die sehr lecker als Pilzpfanne angerichtet waren.

Putzen der Pilze
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar