20 Jahre Oderflut

Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen zur Festveranstaltung zum 20. Jubiläum der großen Oderflut 1997. Ja, sooo lang ist das nun schon her, als die Bilder vom gebrochenen Damm in der Ziltendorfer Niederung um die Welt gingen, die Kühe auf der Suche nach einem Ausweg aus dem Wasser im Kreis liefen, Busse bis kurz unterm Dach im Wasser standen und in Frankfurt der Buschmühlenweg nur noch mit Booten befahrbar war.

Freitag waren wir aber noch zu einer Geburtstagsfeier im Dorf unterwegs. Eigentlich wollten wir mal in die Pilze, aber die „Pilse“ haben wir dann eher woanders gefunden. 😉

Samstag fuhr ich dann nach Eisenhüttenstadt, wo in der Inselhalle die Festveranstaltung stattfand. Vorher war zwar auch noch ein Gottesdienst, aber das habe ich zugunsten von Ausschlafen und gemütlichem Frühstück weggelassen.

Die Veranstaltung war wirklich allererste Sahne! Das Polizeiorchester des Landes umrahmte, der Moderator war ausgesucht gut und die Gästeliste excellent. Neben unserem Ministerpräsident war auch unser erster Landesvater Dr. Manfred Stolpe da, alle drei bisherigen Landräte unseres Kreises nahmen teil, Minister Vogelsänger, Oberst von Kirchbach, der damals die Bundeswehr sehr souverän geführt hatte und viele andere waren als Gäste anwesend.

Mein Landrat hat eine sehr gute Rede gehalten. Da ist er wirklich sehr stark und bereitet sich akribisch vor – allerdings liest er immer ab. Der Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke redete und in einer Podiumsdiskussion kamen von Kirchbach, Vogelsänger und der damalige Landrat zu Wort. Insgesamt war es eine sehr ansprechende und würdige Veranstaltung.

Nach einer kleinen Stärkung gings für einen angemeldeten Kreis mit raus auf den Damm. Drei Kleinbusse mit MP, Umweltamt, Presse und weiteren Verantwortlichen bereisten den Deich vom Pegelhäuschen in Ratzdorf bis Eisenhüttenstadt. Es sind in den vergangenen 20 Jahren viele Millionen in die Deichsanierung geflossen und es war interessant und informativ, was insbesondere die Mitarbeiter des Landesumweltamtes zu berichten wussten.


Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Landrat Rolf Lindemann und Minister Vogelsänger

Am Sonntag sagte sich überraschend meine Freundin an. Wir vertrullerten den ganzen Tag und sie blieb auch noch bis Montag. Es war ein schöner Tag mit viel Schwatzen und Baden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar